Peli geht den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Das weltweit tätige Unternehmen mit Produktionsstätten in den USA, Australien, Großbritannien und Deutschland hat einen Kooperationsvertrag mit Schmitz Foam Recycling zur Aufbereitung und Wiederverwendung von überschüssigem Schaumstoff unterzeichnet.

Published 23 February, 2021

peli sustainability business practices

PELI Products, Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von höchstbelastbaren Schutzkoffern und modernsten Beleuchtungssystemen, leistet bereits herausragende Entwicklungsarbeit und zeichnet sich als führender Hersteller von bereits vielseitig einsetzbaren Produkten aus. Pelis neueste Mission besteht darin, zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu werden.

Peli hat in seinen weltweiten Werken im Rahmen zahlreicher Initiativen die Anstrengungen zur weiteren Reduzierung von Abfällen vorangetrieben und ist bestrebt, sämtlichen Materialausschuss vollständig zu recyceln. Durch die Partnerschaft mit Schmitz Foam Recyling ist Peli in der Lage, überschüssigen Schaumstoff aus der Fertigung in Großbritannien von beispielsweise von Kofferinlays dem Recyclingkeislauf zuzuführen. Die Schaumabfälle werden gemahlen, in Transportcontainern verladen und zu Schmitz Foam Recycling B.V. in den Niederlanden transportiert. Schon seit den späten 80er Jahren konzentriert sich Schmitz auf die Abholung und Verarbeitung von hochwertigen Schaumstoffresten aus der ganzen Welt, um diese einem sinnvollen Zweck zuzuführen.

Indem Schmitz Foam Recycling den Schaumstoffabfällen von Peli neues Leben einhaucht, wird vermieden, dass diese Schaumstoffreste in Verbrennungsanlagen entsorgt oder auf Deponien abgeladen werden. So wird der Verbrauch an fossilen Brennstoffen bei der Produktion von neuen Schaumstoffprodukten reduziert und der allgemeine CO2-Fußabdruck von Peli kleiner.

Schutzkoffer von Peli sind im Übrigen vollständig recycelbar und erfüllen damit die Vorgaben der Europäischen Kommission bezüglich der Abfallwirtschaft und die Abfallrahmenrichtlinie (2008/98/EG). Wie und wo genau im Falle eines Defekts ein Peli Koffer entsorgt werden kann, beantworten die Kommunalverwaltungen oder die Recyling- und Wertstoffhöfe vor Ort.

Um zu gewährleisten, dass die Schutzkoffer von Peli mehr sind als eine Einwegverpackung, die kurz nach dem Kauf bereits wieder entsorgt und recycelt werden muss, garantiert Peli, dass seine Produkte ausschließlich aus den hochwertigsten und langlebigsten Vormaterialien hergestellt werden. Auf diese Weise behalten die Produkte über viele Jahre und in verschiedensten Einsatzbereichen ihren vollen Leistungsumfang.

Bereits seit Jahrzehnten gibt Peli Products eine unbedingte Garantie auf seine Produkte. Das Unternehmen ist stolz darauf, Koffer herzustellen, die als lebenslange Investition angesehen werden und leistet damit bereits jetzt einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen.